Nur für Neupatienten:
Beratungstermine online buchen

Es ist wichtig, dass der Patient die Pflegetipps, die er in der Praxis bekommt, regelmäßig beherzigt. Das Zähneputzen nach jeder Mahlzeit ist jetzt noch wichtiger, weil sich schneller Zahnbeläge bilden können, was in Folge auch zur Demineralisierung (Entkalkung) der Zähne führen kann und die Kariesanfälligkeit erhöht.

Neue Bürsten putzen besser
Verwendet am Besten eine mittelharte Bürste oder den speziellen Aufsatz eurer elektrischen Bürste.

Spezielle KFO-Zahnbürsten
Auch in den schlecht zugänglichen Zahnzwischenräumen ist es wichtig, gut zu putzen. Dazu gibt es verschiedene Hilfsmittel, wie zum Beispiel sogenannte Interdentalbürsten. Damit kommt man sehr gut in diese Zwischenräume. Nehmt euch genügend Zeit für eine gründliche Reinigung.

Die Verwendung von Zahnseide
zur Reinigung der Zahnzwischenräume ist bei festsitzenden Spangen grundsätzlich möglich, erfordert aber etwas Übung.

Zusätzliche Pflege
Die einmal wöchentliche Verwendung eines Fluoridgels als Ergänzung der Mundhygienemaßnahmen ist empfehlenswert.

Professionell: die Pflege in der Praxis
Es ist in jedem Fall zu empfehlen, ergänzend zu Ihrer eigenen Zahnpflege in bestimmten Abständen die Vorteile der professionellen Zahnpflege in Anspruch zu nehmen. Bei dieser Profi-Pflege können z.B. auch hartnäckige Ablagerungen beseitigt werden, die sonst ein guter Nährboden für Bakterien wären.